Unser Leder

Wir verwenden ausschließlich echtes Autoleder/Lenkradleder, das allen DI-Normen entspricht. Unser Großhändler Boxmark Leather Gmbh in Österreich stellt hochwertiges echtes Lenkradleder nicht nur für uns her, sondern beliefert auch:

  • Audi
  • Bentley
  • BMW
  • Bugatti
  • Ford
  • Jaguar
  • Lamborghini
  • McLaren
  • Mercedes-Benz
  • Opel
  • Porsche
  • Recaro
  • Seat
  • Skoda
  • Toyota
  • VW

Die umweltfreundliche Gerbung verzichtet vollständig auf den Einsatz von Chrom.

Glattleder

ist ein fassgefärbtes, ungeprägtes Leder, welches durch eine dünne Polyurethan Schicht geschützt wird (besonders resistent gegen Handschweiß), elegant matt

Geprägtes (genarbtes) Leder

ist ein fassgefärbtes, mit einer unterschiedlich starken und oberflächlich eingebrachten Narbenprägung (genarbt), unempfindlich und robust

Perforiertes Leder

Die Perforation (eine Durchstoßung der Lederoberfläche mit einer Lochmatrix) von Glattleder oder auch genarbtem (geprägtes) Leder führen wir bei uns im Hause durch.

Alcantara (Mikrofaserstoff)

Wir bieten auch das Synthetikmaterial Alcantara in tiefschwarz für Lenkräder an. Solche Materialien sind empfindlicher als Nappa oder strukturiertes Leder. Aufgrund von Handschweiß und Schmutz verändert sich der Flor mit der Zeit und wird speckig. (Beachten Sie bitte, dass wir aus diesem Grund keine zwei Jährige Garantie für diese Materialien vergeben)

Pflege und Gebrauch

Ein seltenes, aber immer wieder auftretendes Phänomen, ist die Farbablösung bei farbigem Leder.

Mögliche Ursachen sind:

  • Normale Alterung des Leders im Gebrauch
  • Starke Fettung und Aufweichung durch Schweiß oder Handcremes
  • Eine übernatürlich starke Belastung des Lenkrads oder unangebrachte bzw. nicht sachgemäß angewandter Reiniger oder Pflegemittel können solche Schäden verursachen

Auch schwarzes Nappa-Leder kann aufgrund von falscher Pflege oder Handhabung Schäden aufweisen. Leder ist ein offenporiges Material, Handschweiß und Hautfette ziehen nach und nach in das Leder ein, die Farbe weicht auf, reibt sich ab und wird spröde.

Mögliche Ursachen sind:

  • Starke Fettung und Aufweichung durch übermäßiges Schweiß oder Handcremes
  • Ringe an Fingern
  • Dieselspuren an Händen nach dem Tanken
  • Schmutzige Hände
  • Starke Hornhautbildung
  • Berufsbedingte Verschmutzungen
  • Übermäßige Reibung beim Ein-, und Aussteigen

Vorbeugend für alle Lederarten gilt, sie regelmäßig vorsichtig mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch abzuwischen, um feinen Staub und Schmutz zu beseitigen. Diese Lederfeinde sorgen sonst für Schmirgelwirkung an Oberfläche und Nähten. Beim Wischen das Leder niemals durchnässen.

Grundsätzlich kann auch eine milde Lederpflege angewendet werden, dies empfehlen wir aber nicht! Lederpflege diverser Anbieter können dem Leder eher schaden als pflegen.

Benutzen der Handschuhe beim Tanken ist ein Muss, um den möglichen Kontakt von Diesel bzw. Benzin mit dem Leder zu vermeiden.

 

Extrem lange Standzeiten mit direkter Sonnenbestrahlung können nicht nur leichte Ausbleichungen nach sich ziehen, sondern auch zur schädlichen Auswirkung des Lederklebstoffes führen. Deswegen benutzt man am besten die Schutzfolie, wenn der Wagen sehr lange in der prallen Sonne steht, was gleichzeitig „knallheiße“ Sitzflächen verhindert.

Die konsequente Pflege und Reinigung sind dauerhaft der beste Schutz und erhält den Wert des Leders.

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